MILK AMYLOID A

Biomarker für die Frühdiagnose von mastitis und die Reduzierung des Antibiotika-Einsatzes
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Technische Studien

Milchtyp MAA Grenzwert SCC (k) Grenzwert Sensibilität Spezifizität Mastitis Typ Referenz
Viertel >16,4mg/L 90,6% 98,3% Subklinik Safi et al. 2009
Viertel >130 89,6% 72,0% Subklinik Safi et al. 2009
Gesamtmilch 100 96,6% 57,9% Haupterreger Jaeger et al. 2016
Gesamtmilch 3,9μg/mL 84,7% 96,6% Haupterreger Jaeger et al. 2016
Gesamtmilch 3,9μg/mL 100 82,0% 98,0% Haupterreger Jaeger et al. 2016
Tank 20,78 ng/mL <200> 97,3% 46,7% Subklinik Taghdiri, 2018

Je nach den analytischen Anforderungen des Labors stehen zwei Kit-Formate zur Verfügung:

  • Kit TM-900 für 800 Tests,
  • Kit TP-8072 für 80 Analysen,
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Milch-Amyloid-A-Test - ein starker Frühzeitiger Biomarker für Mastitis

Milch-Amyloid A (MAA) ist ein Akute-Phase-Protein-Biomarker, der spezifisch für klinische und subklinische Mastitis ist. MAA wurde umfassend evaluiert und gilt nun als eine bessere Alternative zu den bestehenden Methoden für die Frühdiagnose von Mastitis undim Rahmen von DHIA-Testprogrammen.

Die auf der ELISA-Methode basierenden MAA-Kits dienen zur Bestimmung des Amyloid-A-Gehalts in Rohmilch, um eine Frühdiagnose von Mastitis zu stellen und so die Gesundheit des Betriebs zu erhalten und den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren.

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MAA - Vorteile

Häufig verwendete Methoden für die Diagnose von Mastitis sind somatische Zellzählungen in Milch oder andere Arten von bakteriologischen Tests. Diese Methoden sind jedoch für die Diagnose der Mastitis nicht ausreichend wirksam:

  • In einigen Fällen kommt es trotz vorhandener Infektionen zu keinem Bakterienwachstum (Koivula et al., 2007; Riekerink et al., 2008).
  • Negative Ergebnisse sind häufig, insbesondere wenn die Tests nur einmal durchgeführt werden.
  • Mögliche bakterielle Kontamination bei der Probenahme.

Im Gegensatz zu diesen Methoden ermöglicht der MAA-Test ein früheres und sichereres Screening auf Kuhpiesinfektionen:
 

  • Die MMA Raten in gesunden Kuhvierteln sind niedrig oder nicht nachweisbar und steigen nach einer Infektion rasch an (Eckersall et al. 2001; Grönlund et al. 2003; Alsemgeest et al. 1994; Werling et al. 1996; Heegard et al. 2000; Hany Ahmed Hussein et al. 2018).
  • MMA Rate kann nach einer experimentell induzierten Euterentzündung durch E. Coli (Suojala et al., 2008); S. Aureus (Grönlund et al., 2003), Strep. Uberis (Pedersen et al. 2003) und intramammäre Infusion von Endotoxinen (LPS), die aus der E. Coli-Zellwand gewonnen werden (Lehtolainen et al. 2004).

Technische Studien

Milchtyp MAA Grenzwert SCC (k) Grenzwert Sensibilität Spezifizität Mastitis Typ Referenz
Viertel >16,4mg/L 90,6% 98,3% Subklinik Safi et al. 2009
Viertel >130 89,6% 72,0% Subklinik Safi et al. 2009
Gesamtmilch 100 96,6% 57,9% Haupterreger Jaeger et al. 2016
Gesamtmilch 3,9μg/mL 84,7% 96,6% Haupterreger Jaeger et al. 2016
Gesamtmilch 3,9μg/mL 100 82,0% 98,0% Haupterreger Jaeger et al. 2016
Tank 20,78 ng/mL <200> 97,3% 46,7% Subklinik Taghdiri, 2018

Je nach den analytischen Anforderungen des Labors stehen zwei Kit-Formate zur Verfügung:

  • Kit TM-900 für 800 Tests,
  • Kit TP-8072 für 80 Analysen,
Kompatibel mit den meisten ELISA-Reader-Mikroplatten
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MAINTENANCE ET SUPPORT

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