MILK AMYLOID A
Technische Studien
Milchtyp | MAA Grenzwert | SCC (k) Grenzwert | Sensibilität | Spezifizität | Mastitis Typ | Referenz |
Viertel | >16,4mg/L | 90,6% | 98,3% | Subklinik | Safi et al. 2009 | |
Viertel | >130 | 89,6% | 72,0% | Subklinik | Safi et al. 2009 | |
Gesamtmilch | 100 | 96,6% | 57,9% | Haupterreger | Jaeger et al. 2016 | |
Gesamtmilch | 3,9μg/mL | 84,7% | 96,6% | Haupterreger | Jaeger et al. 2016 | |
Gesamtmilch | 3,9μg/mL | 100 | 82,0% | 98,0% | Haupterreger | Jaeger et al. 2016 |
Tank | 20,78 ng/mL | <200> | 97,3% | 46,7% | Subklinik | Taghdiri, 2018 |
Je nach den analytischen Anforderungen des Labors stehen zwei Kit-Formate zur Verfügung:
- Kit TM-900 für 800 Tests,
- Kit TP-8072 für 80 Analysen,
Milch-Amyloid-A-Test - ein starker Frühzeitiger Biomarker für Mastitis
Die auf der ELISA-Methode basierenden MAA-Kits dienen zur Bestimmung des Amyloid-A-Gehalts in Rohmilch, um eine Frühdiagnose von Mastitis zu stellen und so die Gesundheit des Betriebs zu erhalten und den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren.
MAA - Vorteile
- In einigen Fällen kommt es trotz vorhandener Infektionen zu keinem Bakterienwachstum (Koivula et al., 2007; Riekerink et al., 2008).
- Negative Ergebnisse sind häufig, insbesondere wenn die Tests nur einmal durchgeführt werden.
- Mögliche bakterielle Kontamination bei der Probenahme.
Im Gegensatz zu diesen Methoden ermöglicht der MAA-Test ein früheres und sichereres Screening auf Kuhpiesinfektionen:
- Die MMA Raten in gesunden Kuhvierteln sind niedrig oder nicht nachweisbar und steigen nach einer Infektion rasch an (Eckersall et al. 2001; Grönlund et al. 2003; Alsemgeest et al. 1994; Werling et al. 1996; Heegard et al. 2000; Hany Ahmed Hussein et al. 2018).
- MMA Rate kann nach einer experimentell induzierten Euterentzündung durch E. Coli (Suojala et al., 2008); S. Aureus (Grönlund et al., 2003), Strep. Uberis (Pedersen et al. 2003) und intramammäre Infusion von Endotoxinen (LPS), die aus der E. Coli-Zellwand gewonnen werden (Lehtolainen et al. 2004).
Technische Studien
Milchtyp | MAA Grenzwert | SCC (k) Grenzwert | Sensibilität | Spezifizität | Mastitis Typ | Referenz |
Viertel | >16,4mg/L | 90,6% | 98,3% | Subklinik | Safi et al. 2009 | |
Viertel | >130 | 89,6% | 72,0% | Subklinik | Safi et al. 2009 | |
Gesamtmilch | 100 | 96,6% | 57,9% | Haupterreger | Jaeger et al. 2016 | |
Gesamtmilch | 3,9μg/mL | 84,7% | 96,6% | Haupterreger | Jaeger et al. 2016 | |
Gesamtmilch | 3,9μg/mL | 100 | 82,0% | 98,0% | Haupterreger | Jaeger et al. 2016 |
Tank | 20,78 ng/mL | <200> | 97,3% | 46,7% | Subklinik | Taghdiri, 2018 |
Je nach den analytischen Anforderungen des Labors stehen zwei Kit-Formate zur Verfügung:
- Kit TM-900 für 800 Tests,
- Kit TP-8072 für 80 Analysen,
MAINTENANCE ET SUPPORT
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